Samstag, 06. Mai 2023, 20 Uhr

Markus Segschneider
Thomas Blug
Gipsy Family Los Payos

Markus Segschneider
Jedes der zahlreichen Konzerte Markus Segschneiders ist ein Erlebnis der besonderen Art: „Ein Mann, sechs Stahlsaiten, und nicht einen Augenblick kommt das Gefühl auf, dass etwas fehlt.“ Markus Segschneider verfügt als Gitarrist über ein ungeheuer großes Repertoire an Stilmitteln, die sich in seinen Kompositionen nahtlos miteinander verbinden. In Erscheinung getreten ist der Kölner bislang im Rahmen einer bereits unüberschaubaren Anzahl vielfältiger, musikalischer Projekte, so z.B. als Mitglied diverser Bandformationen, gefragter Studiomusiker, Arrangeur und Komponist. Mehr als 100 CDs entstanden bisher unter seiner Mitwirkung. Es scheint keine Grenzen zu geben für das, was Markus Segschneider mit und auf seiner Gitarre anstellt. Jazz, Folk, Pop, Funk – alles wird gelassen verwoben zu einer Musik, die die lebensfrohe Stimmung eines Bilderbuchsommermorgens vermittelt.

 Thomas Blug
Er zählt zu den weltbesten Gitarristen und genießt seit Jahren internationale Anerkennung. Sein „Ton“ besitzt eine Anziehungskraft, der man sich kaum entziehen kann. Arrangements und Kompositionen von Thomas Blug sind in Soundtracks von Filmen oder Fernsehserien zu hören. Für sein virtuoses Gitarrenspiel wurde er mit Auszeichnungen wie „bester deutscher Rock-Pop Gitarrist“ oder „FENDER Stratking of Europe“ geehrt. Viele Größen im internationalen Showgeschäft haben bereits die Zusammenarbeit mit Thomas Blug gesucht: Künstler wie Stewart Copeland (The Police), Ian Paice und Don Airey (Deep Purple), Graham Walker (Gray Moore) und viele mehr. 
Auch zusammen mit klassischen Symphonie-Orchestern hat Thomas Blug Projekte realisiert. Mit seiner Band und dem Saarländischen Staatsorchester spielte er die DVD „Pop meets Klassik“ ein. Es folgten Auftritte mit dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar und im Januar 2020 dann eine eigene Bearbeitung von Beethovens 9ter Symphonie, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatsorchester.

Gipsy Family Los Payos
Die spanische Formation unter der Leitung von Bandleader René El Payo präsentiert nicht nur die Nr.1 Hits der Gipsy Kings, sondern sorgt beim Orscholzer Gitarrenfestival auch für eine Premiere. Zum ersten Mal gastiert dort eine mehrköpfige Band mit gleich vier Gitarren.
Unterhaltsame, spanische Gitarrenkunst ganz nach dem Motto „Fiesta Espanola“ bringt musikalischen Südwind nach Orscholz.
El Payo mit seinem Sohn und seinen beiden Töchtern an den Gitarren, José Fortes aus Almeria an der Cajón sowie Stefan Engelmann am Bass spielen die Musik aus St. Marie de la mer in originalem Camargue-Sound. Ein wahres Feuerwerk an spanischen Rhythmen und Melodien.
Seit mehr als 30 Jahren sorgt die Gipsy Family auf Konzerten und Stadtfesten für staunende Gesichter und begeisterte Fans von spanischer Gitarrenmusik.